BAUHAUS Corporate Challenge 2021

Sport machen und Gutes tun

Stiftung Kindertraum

Unter dem Motto "Wenn's gut werden muss" haben europaweit BAUHAUS Mitarbeiter:innen Sport gemacht und dabei für den guten Zweck gesammelt. Nun war es endlich soweit und die Spenden, welche im Rahmen der BAUHAUS Corporate Challenge gesammelt wurden, konnten in zwei sensationelle Spendenprojekte umgesetzt werden. Durch das Engagement der Mitarbeiter:innen von BAUHAUS konnten nun das Rollstuhltransportrad mit Elektro-Motor an Matthias und das Gurtsystem für das Auto an Lillian übergeben werden und so zu einer Erleichterung im täglichen Leben der beiden beitragen und mehr Lebensqualität schenken.


Ein innovatives Sport- und Charity-Event

Etwas für die eigene Gesundheit tun und gleichzeitig Gutes bewirken – das ist die Grundidee der BAUHAUS Corporate Challenge Europe. In ganz Europa sind BAUHAUS Mitarbeiter:innen deswegen Fahrrad gefahren, gelaufen oder gewandert. Für jeden zurückgelegten Kilometer haben sie dabei für den guten Zweck gesammelt. Davon spendete BAUHAUS in Österreich 15.000 Euro an die „Stiftung Kindertraum“.

Die BAUHAUS Corporate Challenge lief vom 13. bis zum 26. September 2021. Sie verband Elemente wie Teambuilding, Gesundheit, Charity, Wettkampf und jede Menge Spaß in einer digitalen Veranstaltung für alle BAUHAUS Fachcentren in ganz Europa.

Ziel war es, durch Sammeln von Kilometern gemeinsam über 20.000 Kilometer zu bezwingen, eine virtuelle Strecke die durch alle Landesgesellschaften in Europa führt. Die Mitarbeiter:innen konnten ihre eigene Lieblingsstrecke absolvieren, ganz egal wo. Mit Hilfe der eigens dafür entwickelten App konnten sie ihren persönlichen Fortschritt aufzeichnen und so das BAUHAUS Team auf der virtuellen Strecke immer weiter in Richtung Ziel bewegen.

„Zum ersten Mal in der Geschichte von BAUHAUS haben sich Mitarbeiter:innen in ganz Europa bei einer gemeinsamen Aktion für den guten Zweck engagiert. Dies hat mich auch persönlich tief beeindruckt. Das zeigt, dass wir alle bei BAUHAUS eine Familie sind – eine Familie mit großem Herzen“, sagt Johannes Harter, Mitglied der Unternehmensleitung von BAUHAUS.


15.000 Euro für die „Herzenssache“

Spende Stiftung Kindertraum
Vom sportlichen Engagement der BAUHAUS Mitarbeiter:innen profitierte in Österreich die Stiftung Kindertraum. Die Stiftung Kindertraum ist eine gemeinnützige Privatstiftung, die besondere Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Einschränkungen oder schweren Krankheiten in Österreich, erfüllt.
Die Spende von BAUHAUS wurde von der Stiftung für die Erfüllung von Wünschen verwendet. Heinz Reithner, Geschäftsführer von BAUHAUS Österreich erklärt: „Die Stiftung Kindertraum zu unterstützen, ist auch für uns selbst eine echte Herzenssache! Wir geben mit unserer Spende Kindern mit Behinderungen oder schweren Krankheiten neue Hoffnung und eine Erleichterung im täglichen Leben und somit mehr Lebensqualität.“

BAUHAUS entschied sich für die Erfüllung nachstehender Wünsche

Ein Rollstuhltransportrad mit Elektro-Motor

Matthias, 17, ist aufgrund einer Cerebralparese auf einen Rollstuhl angewiesen. Er wünscht sich schon lange ein Rollstuhltransportrad, um bei Radausflügen mit der Familie dabei sein zu können. Bei diesem Spezialrad ist kein Transfer zwischen Rollstuhl und Fahrrad nötig. Ohne Hebehilfe oder viel Kraftaufwand wird der Rollifahrer auf die Plattform des Fahrrades gefahren. Das Rad wäre optimal für Matthias geeignet: Er kann aufrecht in seinem eigenen gut angepassten Rollstuhl sitzen, spürt den Fahrtwind und hat freie Sicht. Das Gefährt, es ist mit pannensicheren Reifen und einem Elektromotor ausgestattet, kann viele Jahre lang im Einsatz sein und wird für Matthias und seine Familie eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung an der frischen Luft.

Gurtsystem für das Auto

Lillian, 11, wurde mit einer Genmutation geboren und lebt mit globalen Entwicklungsschwierigkeiten. Sie kann weder gehen noch sprechen und ist auf Hilfe und Betreuung angewiesen. Lillian ist ein fröhliches Mädchen, wird in einer basalen Klasse unterrichtet und ist gerne mit anderen Kindern zusammen. Mit ihren Eltern und ihrer Schwester macht sie oft Ausflüge, die ihr sehr gefallen. Weil der Autositz nicht mehr zu ihrer Größe passt, wäre ein spezielles Gurtsystem ideal für die Autofahrten. Das System ist eine ideale Lösung für Kinder mit niedrigem Muskeltonus, die für ein aufrechtes Sitzen gut gestützt werden müssen. Alle Teile sind gepolstert und längenverstellbar. Das Gurtsystem wird Lillian einen guten Halt und die notwendige Sicherheit bei Autofahrten bieten.