Nachhaltigkeit

Nachhaltig handeln heißt Zukunft bauen

Nachhaltiges Handeln gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben: Wir setzen konsequent nachhaltige Strategien um und leisten damit einen Beitrag für die Umwelt. So tragen wir dazu bei, Zukunft zu gestalten.

Wir bieten nachhaltige Alternativen

Wir bieten nachhaltige Alternativen an

Nachhaltigkeit zu leben setzt voraus, dass man offen für Innovationen ist und Produkten Platz gibt, die die Umwelt schonen, Energie sparen oder effizienter sind als andere. Gemeinsam mit unseren Lieferanten arbeiten wir deshalb daran, in jeder Produktgruppe nachhaltige Alternativen zu entwickeln. Die Umweltfreundlichkeit der Produkte ist jedoch nur ein Baustein. Natürlich achten wir beim Bau unserer eigenen Fachcentren auf eine ökologische Bauweise. Aber auch die Förderung und weitere Qualifizierung unserer Mitarbeiter ist ein wichtiger Pfeiler unserer Unternehmensphilosophie, ebenso wie soziales Engagement. Mit der Unterstützung unserer Kunden, kommen wir jeden Tag einen kleinen Schritt in Sachen Nachhaltigkeit voran.

Produkte

Nachhaltigkeit und Qualität werden groß geschrieben

Ökologisch unbedenkliches Holz

Die größte Herausforderung ist es, nachhaltige Produkte zu finden, in unser Sortiment aufzunehmen und so unseren Kunden echte Alternativen zu bieten. Dabei spielen soziale und ökologische Rahmenbedingungen beim An- und Abbau von Naturprodukten sowie deren Weiterverarbeitung eine wichtige Rolle. Um etwa sicherzustellen, dass wir nur ökologisch unbedenkliches Holz anbieten, arbeiten wir unter anderem mit dem internationalen Waldzertifizierungssystem PEFC (Programme of the Endorsement of Forest Certification Schemes) zusammen. Ähnliches gilt für den Bereich Natursteine: Hier kooperieren wir seit Jahren eng mit anerkannten Institutionen, etwa Fair Stone. Sie überwachen die Rahmenbedingungen beim Abbau sowie der Weiterverarbeitung der Natursteine bei unseren Lieferanten.

Um unseren Kunden eine Orientierung auf den ersten Blick zu ermöglichen, haben wir „Pro Planet“ eingeführt. Dieses Zeichen kennzeichnet Produkte, die in punkto Nachhaltigkeit herausragend in ihrer Warengruppe sind. In vielen Bereichen macht auch die Qualität den Unterschied: Denn die Langlebigkeit hochwertiger Produkte bringt selbstverständlich auch Vorteile in Sachen Nachhaltigkeit. Unsere motor- und elektrobetriebenen Geräte können alle über Jahre hinweg benutzt werden – dessen sind wir uns so sicher, dass wir eine 5-Jahres-Garantie auf diese Produkte geben.

Umwelt

Energieeffiziente Bauweise auch bei Fachcentren

Dachbegrünung

Wir möchten die Umwelt überall dort schützen, wo es möglich und dabei ökonomisch sinnvoll ist – auch beim Bau der eigenen Fachcentren: Sparsamkeit bei der Verwendung vorhandener Ressourcen ist daher eines unserer Leitziele. Dachbegrünung, Tageslichtzonen und energiesparende LED-Technik für unsere Werbeanlagen gehören bei neuen Fachcentren zum Standard. Schritt für Schritt werden auch ältere Gebäude umgerüstet. Ein echter Maßstab für die Zukunft ist das Fachcentrum in der Heidelberger Bahnstadt. Das Gebäude war das erste Passivhaus in dieser Größe in Deutschland – immerhin misst das BAUHAUS dort 22.000 Quadratmeter. Auch unsere Kunden möchten wir dabei unterstützen Strom zu sparen: Das Fachcentrum Bremen hat jetzt sogar eine eigene Stromtankstelle eingerichtet.

Das ist jedoch längst nicht alles, was wir für die Umwelt tun: Immer wieder startet BAUHAUS Aktionen im Zeichen der Ökologie. So veranstaltete LOGOCLIC, die Qualitätsmarke für Laminat, Parkett und Paneelen, eine Baumpflanzaktion: Pro verkauftem LOGOCLIC-Paket haben wir einen Baum gepflanzt. 

 

Mitarbeiter

Aus- und Weiterbildung mit Perspektive

BAUHAUS Mitarbeiter

Dass wir so erfolgreich sind, ist in erster Linie unseren Mitarbeitern zu verdanken. Auf ihrer Motivation, ihrer Kompetenz und ihrer Zufriedenheit beruht unser Erfolg. Deshalb liegt uns ihre Förderung und Entwicklung besonders am Herzen.

Großen Wert legen wir auf die Ausbildung junger Nachwuchskräfte. Unsere Ausbildungsquote ist überdurchschnittlich hoch. Auch nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bieten wir gute Übernahmechancen. So bieten wir vielen jungen Menschen eine Zukunft.

Die Förderung von Talent und Führungsqualitäten gehört bei uns ebenso dazu, wie die ständige fachliche Weiterbildung: Durch unser umfangreiches internes Schulungsprogramm ergeben sich aussichtsreiche Zukunftsperspektiven. Engagierte Mitarbeiter können sich so gezielt weiterbilden und etwa zur Führungskraft aufsteigen.
 

Engagement

Eine Frage der Verantwortung

Engagement

Gerade, wenn es um soziales Engagement geht, sind langfristige Partner gefragt. Partner, die kontinuierlich helfen, aber auch mal spontane Unterstützung leisten, wenn Not am Mann ist. Das versuchen wir zu leisten.

Unser soziales Engagement fängt direkt vor der Haustür der Fachcentren an: Sie leisten kleine Hilfestellungen, die direkt dem lokalen Umfeld zugute kommen. Jedes Jahr wird beispielsweise Europas größter Christstollen für das Fachcentrum Düsseldorf gebacken und zugunsten wohltätiger Organisationen verkauft. Die BAUHAUS Qualitätsmarke PROBAU spendet jedes Jahr zahlreichen Jugendfußballmannschaften Trikots. Auch das Technische Hilfswerk oder andere wohltätige Organisationen, etwa den Verein „Wir wollen helfen“ unterstützen wir gerne.

Auch auf nationaler Ebene setzen wir Akzente: Mit Produkten im Gesamtwert von 500.000 Euro unterstützten wir bei „BAUHAUS macht Schule“ engagierte Lehrer, Eltern und Schüler. Insgesamt 100 Vorhaben zur Renovierung und Verschönerung von Schulgebäuden und -geländen konnten dank unserer Hilfe realisiert werden.