FAQ - Serviceleistungen & Fachcentrum

Welche Serviceleistungen bieten wir an?

Hier finden Sie alle Serviceleistungen in unseren BAUHAUS Fachcentren.

Wann hat mein Fachcentrum geöffnet?

Die Öffnungszeiten Ihres Fachcentrums vor Ort finden Sie über unsere Fachcentrensuche.

Wie und wo erhalte ich eine Produktberatung?

In den Fachcentren beraten Sie unsere Fachberater sehr gerne. Alternativ können Sie sich auch mit Ihrer Beratungsfrage an den Kundenservice wenden.
Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Was versteht BAUHAUS unter dem Service „Finanzkauf“?

Mehr Informationen finden Sie hier.

Häufig gestellte Fragen zum Leihservice

Welche Geräte kann ich bei BAUHAUS ausleihen?

Sie können Maschinen und Geräte für Arbeiten in den Bereichen Bohren und Stemmen, Stein- und Betonbearbeitung, Holzbearbeitung, Malerarbeiten & Tapezieren, Reinigung, Gartenarbeiten, Anhänger, Leitern und Gerüste sowie Montage ausleihen. Welche Geräte in Ihrem BAUHAUS verfügbar sind, erfahren Sie an der Hauptinformation Ihres Fachcentrums oder hier.

Muss ich die Geräte selbst im BAUHAUS abholen?

Die Geräte müssen im Fachcentrum abgeholt werden. Es kann jedoch auch eine (kostenpflichtige) Zufuhr vereinbart werden. Hierfür müssen Sie allerdings vorab die Kaution bezahlen. Bitte hier Rücksprache direkt mit dem Fachcentrum. Ebenfalls muss der Mieter auch der Abholer sein, da sich dieser ausweisen muss.

 

Kann/muss ich das Gerät, das ich leihen möchte, vorab reservieren?

Eine Reservierung ist nicht zwingend notwendig. Damit das gewünschte Gerät jedoch in jedem Fall vorhanden ist sowie für einen schnellen und reibungslosen Ablauf empfiehlt BAUHAUS die Reservierung Ihres Wunschgerätes. Sie können die Reservierung entweder online tätigen oder direkt in Ihrem Fachcentrum vornehmen.

Wie lange kann ich Geräte ausleihen? Gibt es eine Höchstleihdauer?

BAUHAUS bietet Ihnen vier verschiedene Zeittarife an. So haben Sie volle Flexibilität bei der Ausleihe. Näheres erfahren Sie an der Hauptinformation Ihres Fachcentrums oder hier. Grundsätzlich können Sie zwischen 4 Stunden, 24 Stunden, einem Wochenende sowie einer Woche wählen.

Eine Höchstleihdauer gibt es nicht. Sie müssen allerdings vorab einen Rückgabetermin vereinbaren und die komplette Leihgebühr bezahlen.
 

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Vor Mitnahme des Geräts muss eine Kaution hinterlegt werden. Die Höhe ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Die Zahlung der Kaution ist bar oder mit EC- oder Kreditkarte möglich. Näheres erfahren Sie an der Hauptinformation Ihres Fachcentrums.

Wie ist das mit der Haftung, wenn am Gerät etwas kaputt ist?

Das Leihgerät muss sachgerecht, pfleglich und gemäß der Bedienungsanleitung und den erteilten Sicherheitsanweisungen genutzt werden. Der Kunde haftet für Beschädigungen nach den gesetzlichen Vorschriften. Der Kunde schließt mit dem Mietvertrag eine Maschinenbruchregelung ab. Für nur 10% des Mietbetrages sind alle* Schäden an der gemieteten Maschine zum größten Teil gedeckt. So haben die Kunden die Gewissheit, dass Sie nicht nachträglich mit unerwarteten Kosten konfrontiert werden. *außer bei Schäden durch Brand oder Diebstahl.

 

Wie funktioniert die Rückgabe?

Bitte geben Sie das Leihgerät in ordnungsgemäßen Zustand, betriebsbereit, gereinigt und vollgetankt mit allen Zubehörteilen und zum vereinbarten Zeitpunkt im BAUHAUS zurück. Wird das Gerät in einwandfreiem Zustand übergeben, wird die Kaution mit dem angefallenen Mietpreis verrechnet und die Differenz ausbezahlt. Nicht genutzte Verbrauchsmaterialien werden zurückgenommen.

Wie funktioniert der Leihservice?

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Ablauf von unserem Leihservice.

Kann ich meinen Abholtermin nachträglich ändern?

Der Abholtermin kann in der Reservierung vom Fachcentrum geändert werden.

Kann ich nachträglich meiner Reservierung Leihgeräte hinzufügen?

Nein. Zusätzliche Geräte können dann bei der Vertragserstellung im Fachcentrum hinzugefügt werden.

Wo kann ich meine reservierten Leihgeräte abholen?

Im ausgewählten Fachcentrum, wo das Gerät reserviert wurde. Achtung: Die Rückgabe muss im gleichen Fachcentrum erfolgen.

Wie kann ich meine Leihservice-Geräte bezahlen?

Die Leihservice-Geräte können mit der Bankomatkarte, Kreditkarte oder bar bezahlt werden.

Kann ich meine Reservierung stornieren oder ändern?

Nein. Sie können die Reservierung nur vom Fachcentrum stornieren und eine Neue erstellen lassen.

Kann ich Teile meiner Reservierung stornieren?

Nein, Sie können nur die ganze Reservierung stornieren. Wunschgeräte können dann bei Vertragserstellung gewählt werden.

Was passiert, wenn ich meine reservierten Leihgeräte nicht zum ausgewählten Abholdatum abhole?

Die Reservierung verfällt nach 30 Minuten. Ist das Gerät zu einem späteren Zeitpunkt weiterhin verfügbar, können auch annullierte Reservierungen geöffnet und in einen Vertrag umgewandelt werden.

Kann ich die Leihdauer verlängern?

Ja, Sie können die Leihdauer maximal 5 Tage und nur einmalig verlängern. Die Miete darf die Kaution nicht übersteigen.

Kann ich den Abholort nachträglich ändern?

Nein. Sie können Ihre Reservierung vom Fachcentrum stornieren lassen und an einem anderen Standort reservieren.

Häufig gestellte Fragen zum Montageservice

Was ist der Montageservice?

Der Montageservice übernimmt das Installieren, Montieren und Verlegen aller bei BAUHAUS gekauften Produkte. Dabei arbeitet BAUHAUS eng mit Handwerksbetrieben aus der Region zusammen.

Welche Arbeiten übernimmt der Montageservice?

Vom Verlegen von Parkett, das Verlegen von Fliesen bis zum Um- und Ausbau – der Montageservice übernimmt das Installieren, Montieren und Verlegen bei BAUHAUS gekaufter Produkte.

Wann muss ich die Montageleistung bezahlen? Nach Abschluss des gesamten Auftrages oder vorab?

Die Produkte müssen vorab oder bei der Anlieferung bezahlt werden. Handwerkerleistungen inklusive der Verbrauchsmaterialien sind erst dann zu bezahlen, wenn sämtliche Leistungen erbracht und ein Abnahmeprotokoll mit der Unterschrift des Auftraggebers bestätigt wurde. Sollte vor Auftragsvergabe das Bezahlen von Teilbeträgen beidseitig vereinbart sein, so ist es auch möglich nach Abnahme von Teilabschnitten eine Teilrechnung über bestimmte Werksleistungen zu erhalten.

Häufig gestellte Fragen zum Anhängerverleih

Wo kann ich den Anhänger abholen?

Bitte wenden Sie sich hierfür an die Hauptinformation Ihres Fachcentrums.

Wie lange können die Anhänger ausgeliehen werden?

Für den Transport bei uns gekaufter Ware können Sie den Anhänger so lange entleihen, wie Sie ihn benötigen um die Produkte nach Hause zu bringen. Eine durchschnittliche Verleihdauer beträgt zwei bis drei Stunden. In jedem Fall sollte der Anhänger bis 19 Uhr zurück im Fachcentrum sein.

Welche Dokumente benötigt man für die Ausleihe?

Sie benötigen einen Führerschein, der Sie zum Fahren eines Autos mit Anhänger befähigt, Ihren Personalausweis sowie den KFZ-Schein des Zugfahrzeugs. Außerdem müssen Sie eine Kaution bezahlen.

Welche technischen und rechtlichen Voraussetzungen gibt es?

Ihr Kraftfahrzeug muss über eine geeignete Anhängerkupplung verfügen. Die zulässige Anhängelast können Sie Ihrem Zulassungsschein entnehmen. 

Welche Anhänger gibt es?

BAUHAUS bietet Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg an. Bitte beachten Sie, dass Sie einen entsprechenden Führerschein benötigen, um ein Auto mit Anhänger fahren zu dürfen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Was kostet es, einen Anhänger auszuleihen?

Der Service ist für den Transport von bei BAUHAUS gekauften Produkten kostenfrei. Sie müssen lediglich eine Kaution bei uns hinterlegen.

 

Wie funktioniert die Rückgabe des Anhängers?

Ein BAUHAUS-Mitarbeiter kontrolliert den Anhänger auf Schäden. Ist alles in Ordnung, erhalten Sie Ihre Kaution zurück.